"Einfach Wir" in Bildern

Derzeit sind wir ca. 34 Sängerinnen und Sänger, in den Stimmlagen Bass, Tenor, Alt und Sopran. Auf den Bildern oben fehlen also noch ein paar nette Gesichter.

 

Wir kommen sehr gerne zum Singen, weil uns der mehrstimmige Klang der Chormusik fasziniert, bei dem menschliche Stimmen auf ganz besondere Weise verschmelzen.

Auch die herzliche Gemeinschaft, die wir untereinander pflegen, lockt uns abends Woche für Woche vom Sofa herunter. Gerne bleiben wir nach den Chorproben in gemütlicher Runde zusammen und pflegen das "Wir" auch auf diese Weise.

 

"Einfach Wir" gibt es nun seit 19 Jahren, ist also ein Chor der neueren Generation, bei dem alte Klischees und Vorstellungen über das Chorsingen keine Rolle spielen.

 

Auf eine Initiative des "Freien Volkschores Bad Emstal" wurde im Jahr 2003 ein neuer Chor gegründet, der besonders jüngere Leute ansprechen sollte. Das anfangs recht überschaubare Ensemble hieß damals "sing&swing" und wuchs zeitweise auf über 40 Sänger/innen an.

 

Wir experimentierten mit verschiedenen Musikrichtungen und fanden schließlich unseren eigenen (musikalischen) Weg, der zu uns passt. Doch "Swing" stand dabei nur sehr selten auf dem Plan. Am liebsten singen wir Musikstücke, die melodiös, dynamisch und oft emotional ergreifend angelegt sind. Stilistisch sind wir dabei nicht festgelegt und singen daher Lieder und Werke aus vielen Epochen.

 

"sing&swing" passte daher nicht mehr zu uns. Daher bekam unser Chor einen neuen Namen: Vokalensemble "Einfach Wir". Das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl  - musikalisch wie auch menschlich -  hat auch einen starken Einfluss darauf, wie wir die Musik erleben und wir sie unseren Zuhörern vermitteln.

 

Aus Lust und Laune auf etwas anderer Chorliteratur - z.B. Madrigale des 16. Jhs. oder Lieder der Romantik - entstand noch ein weiteres, kleines Ensemble: "Der Küchenchor". Die 10 bis 12 Sänger/innen treffen sich gelegentlich beim Sonntagsbrunch zum Singen oder üben die Lieder nach der regulären "Einfach Wir" Chorprobe. Bei unseren Konzerten ist "Der Küchenchor" auf jeden Fall eine interessante Bereicherung.

Mehr Einblicke und Bilder findest Du in unserer Galerie.


Über die nächsten Auftritte, Konzerte oder über Aktuelles, kannst Du Dich hier informieren:


Wann und wo wir proben

Wir treffen uns wöchentlich, immer Dienstags, ab 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Balhorn/Gemeinde Bad Emstal, Bruchstraße 20a (siehe Karte).

Um 20:00 Uhr beginnen die Chorproben und enden um 21:30 Uhr.

 


Interessiert?

Mit Gleichgesinnten gemeinsam zu singen ist ein ganz besonderes Erlebnis. Natürlich freuen wir uns über Interessierte, die es mit dem Singen im Chor mal ausprobieren möchten - herzlich willkommen!

Besonders Bässe, Tenöre und Altstimmen können wir noch gut gebrauchen.

 

Ein paar Dinge solltest Du wissen:

Chorgesang ist "mehrstimmiger" Gesang und unterscheidet sich vom einfachen Singen einer Melodie. Es gibt daher die verschiedenen Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Das Chorsingen verlangt daher natürlich Übung und gutes Zuhören. Dafür haben wir unseren Chorleiter Waldemar Sheljaskow, der mit seiner Geduld und Kompetenz dafür sorgt, dass die Lieder gut klingen.

 

Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind zwar nützlich, aber keine Voraussetzung. Ein "Vorsingen" gibt hier ebenfalls nicht. Nur ein gesundes Gehör und eine gewisse Stimmfestigkeit setzen wir voraus. Dann kann es gerne mit dem "Schnupper-Singen" bei uns losgehen und wir finden gemeinsam heraus, ob das Chorsingen etwas für Dich ist.