Chorleitung

Waldemar Sheljaskow

 

Staatlich geprüfter Musiklehrer und Chorleiter mit der langjährigen Erfahrung als  Musiklehrer /  Chorleiter / Bandleiter in Kasachstan; seit 1996 freiberufliche pädagogische / musikalische Tätigkeit in Deutschland; Musiklehrer an der Musikschule "Wolfhager Land"; Chorleiter (gemischte Chöre, Männer Chor, Frauen Chor) im Sängerkreis Kassel, Chatten, Wolfhagen, Sängerbezirk Edertal,  2012 - 2020 Kreischorleiter SK Wolfhagen;

seit Dezember 2013 Dozent der Volkshochschule Region Kassel im Bereich Musik: Stimmbildung / Gesang / Chöre.

 

 

Ehemalige Chorleitung


Hallo, ich bin Andreas Kowalczyk, der ehemalige "Einfach-Wir-Chorleiter".

Seit seiner Gründung im Jahre 2003 bis Ende 2021 habe ich mit viel Engagement und Freude diesen Chor geleitet. So konnte ich von Anfang das Ensemble zu einem tollen Klangkörper formen und musikalisch weiterentwickeln.

Mit seinem vielfältigen Repertoire ist "Einfach Wir" ein sehr facettenreicher Chor. Das ausgewogene Klangbild zwischen Sopranen, Tenören, Altstimmen und sonoren Bässen, ermöglicht eine hervorragende Dynamik. Romantische Werke und Filmmusik, mit viel Klangentfaltung, liegen dem Chor besonders gut.

Dabei ging es mir nicht um absolute Perfektion. Musik sollte - nach meiner Auffassung - möglichst menschlich klingen. Das Streben nach Perfektion erstickt leider schnell die Natürlichkeit und Freude am Musizieren. Deshalb verfolgte ich bei meiner Chorarbeit eine andere Idee: Ich setze auf Motivation und Lob. Das nimmt dem Chor unnötigen Leistungsdruck und steigert die Freude am Singen. So erreichten wir gemeinsam unsere Ziele und der Chor fühlte sich bei den Aufführungen unbelastet. Erfreulich, wie gut die klanglichen Ergebnisse vom Publikum aufgenommen wurden.